top of page

Dr. Ulrich Oelschläger

Präsident

 

Helmut Sippl

Vizepräsident

 

Andrew Carle

Schatzmeister

info@steuerbuero-korb.de

Barbara Wirth

Schriftführerin

info@kg-worms.de

Wir über uns

Was braucht also die Kasinoten? Lesestoff, Literatur, pflegen wir in unseren Lesungen und Literarischen Zirkeln, Musik, pflegen wir in unseren Konzerten. Billardtische haben wir nicht mehr wie auch keinen Ort mehr, wo wir einen solchen aufstellen könnten, deshalb haben wir den Billardtisch sozusagen ersetzt durch gesellige Veranstaltungen und Ausflüge. Dazu treffen wir uns regelmäßig an unterschiedlichen Orten.

 

Wir haben Aktive, die sich zusammen mit einem Ältestenrat und dem Geschäftsführenden Vorstand alle zwei Monate treffen, um das gesellige und kulturelle Leben zu planen und organisieren. Nach außen wird die Gesellschaft durch einen Präsidenten, eine Präsidentin vertreten, dem ein(e) Vizepräsident (in), ein(e) Schatzmeister(in) und ein(e) Schriftführer(in) im Geschäftsführenden Vorstand zur Seite stehen. Dabei kommt es den Mitgliedern der Gremien darauf an, sich nicht nur auf der großen Vergangenheit auszuruhen, sondern sich Neuerungen zu öffnen, sei es in der Musikauswahl, sei es in Formen der Geselligkeit und der Wahl des präsentierten Lesestoffs.

 

In Literarischen Zirkeln treffen wir uns bei gutem Wein und einem vorbereiteten Imbiss regelmäßig, tauschen Buchempfehlungen aus oder hören namhaften Autorinnen und Autoren zu. Seit langem bereichern wir das kulturelle Leben der Stadt durch eigene Veranstaltungen oder solche in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Wir bringen uns ein in das Programm der Nibelungenfestspiele, fördern den Jazzpreis der Stadt, unterstützen weitere Einrichtungen wie die Musikschule und andere Projekte. Als Kasinogesellschaft wollen wir uns dieses Erbe bewahren. Wichtig ist uns die menschliche Begegnung, die Pflege von Gesprächen und Kontakten sowie die niveauvolle Unterhaltung durch kulturelle Angebote.

Der Geschäftsführende Vorstand

bottom of page